0%
25. November 2022

DAS HÖCHSTE GUT – Best Ager investieren konsequent in ihre Gesundheit

Man nennt sie Generation Gold, Mature Consumers, Silver- oder Best Ager – in jedem Fall bilden Menschen zwischen 50 und 70 Jahren eine wertvolle Zielgruppe. Und die Anzahl der über 50-Jährigen wächst aufgrund des demografischen Wandels immer weiter. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes wird in 20 Jahren deutschlandweit rund die Hälfte der Bevölkerung im Best Ager Alter sein.

Agilität statt Ruhestand

Für Menschen im besten Alter hat der Begriff Ruhestand gänzlich ausgedient. Sie sind weit davon entfernt, einen Gang „zurückzuschalten“. Stattdessen sind sie aufgeschlossen für Neues und achten auf einen gesunden Lebensstil, gute Ernährung und ausreichend Sport. Weil für sie die Gesundheit an erster Stelle steht, sind Best Ager bereit, Geld in einen gesunden Körper und Geist zu investieren und legen ein ausgeprägtes Interesse für alles an den Tag, das die Gesundheit fördern und verbessern kann. Voll im Trend liegen dabei Nahrungsergänzungsmittel, Bio-Lebensmittel, Wellness oder Fitnesskurse.

Gesünder statt schöner

Die Gesundheitsbranche boomt also in dieser Zielgruppe. Und sie überschneidet sich mit der Kosmetikbranche. Hier sind es vor allem sogenannte ‘ Cosmeceuticals‘  (engl. Kunstwort aus ‘Cosmetics‘ und ‘Pharmaceuticals‘), die Best Ager interessieren. Dabei handelt es sich um kosmetische Produkte mit bioaktiven Inhaltsstoffen, denen ein medizinischer Nutzen zugeschrieben wir. Anstatt von schönheitsfördernden Eigenschaften zu sprechen, heben Marketingexperten in der Kommunikation mit Best Agern deshalb den gesundheitlichen Aspekt hervor.

Wichtigstes Ziel: gesund zu bleiben

Studien zeigen: Investitionen in die eigene Gesundheit haben Vorrang vor anderen Ausgaben. Mehr als die Hälfte aller Bundesbürger über 50 Jahren will in den kommenden zwölf Monaten in ihre Gesundheit investieren. Für 80% ist Gesundheit das wichtigste Grundbedürfnis und damit noch größer als der Wunsch nach einer harmonischen Partnerschaft oder danach, Zeit mit der Familie zu verbringen.