Ob im TV, im Radio oder in den digitalen Medien – jeden Tag werden wir mit Werbespots überflutet. Dass diese schnellen Botschaften von uns eher nebenbei konsumiert werden, ist kein Wunder. Wesentlich nachhaltiger und eindrucksvoller sind haptische Werbemittel. Denn sie lassen Botschaften im wörtlichen Sinn greifbar werden und berühren uns emotional.
Die Wirksamkeit von Werbeartikeln wurde bereits mehrfach von Marktforschungsinstituten durch belastbare Kennzahlen wie Reichweite, Recall oder Weiterempfehlungsrate belegt. Auch eine aktuelle Studie, die der Gesamtverband der Werbemittel-Wirtschaft e. V. (GWW) in Auftrag gab, beweist, dass Werbeartikel stark emotionalisieren können.
Das Institut September Strategie & Forschung aus Köln untersuchte, wie genau Werbeartikel emotional erlebt werden und welche Wirkung sie auf die Marke haben. Dazu wurden Proband:innen im Alter zwischen 18 und 65 Jahre verschiedene Werbeartikel gezeigt. Zeitgleich übersetzte eine Messung die Körpersignale, wie die Aktivität mehrerer Gesichtsmuskeln, Hautleitwert oder Herzschlagrate, in Emotionen. Im Anschluss fanden 90-minütige tiefenpsychologische Interviews mit den teilnehmenden Personen statt.
Das Ergebnis beweist: Werbeartikel, die man in den Händen halten kann, sind pure Emotion.
Unsere Glückstüte® – emotionale Werbung zum Anfassen
Auch in der Pharma- und Healthcare-Branche ist die emotionale Wirkung von haptischer Werbung hoch. Gerade im Gesundheitsbereich werden Werbeartikel gerne angenommen und zu Hause ausprobiert. Die aktuelle Studie beweist einmal mehr, wie wirksam crossmediales Sampling mit unserer Glückstüte® ist. In bundesweiten Vor-Ort-Apotheken, Golf- und Tennisvereine sowie auf Messen wird sie als persönliches Geschenk an Best Ager überreicht und wird zu einem emotionalen Erlebnis für die Empfänger:innen. Das ist Werbung, die garantiert ankommt und nachhaltig wirkt!